Outdoor - Ein Einstieg in den Markt

Einstieg ins Thema

Veröffentlicht am 05.02.2015

Outdoor ist vielschichtig

Der Begriff ‚outdoor‘ bedeutet zunächst einmal einfach nur ‚draußen‘. Im sportlichen Kontext könnte man also darunter sämtliche Sportarten fassen, die draußen ausgeübt werden. Dem ist aber nicht so. Im Sportbusiness ist der Begriff Outdoor auf Sportarten beschränkt, die klassischerweise dem Bergsport und dem Aufenthalt in der freien Natur zugerechnet werden können. Die führende Organisation für das Outdoor-Sportbusiness in Europa ist die European Outdoor Group (EOG). Sie definiert den Markt nicht allein über Produkte, sondern betrachtet auch die Unternehmen hinter den Produkten.

Größe und Bedeutung des Outdoor-Marktes

Aufgrund der unterschiedlichen Definitionen von Outdoor-Sportarten ist es schwierig, die Marktgröße zu erfassen. Die EOG schätzte den deutschen Outdoor-Markt im Jahr 2013 auf Einzelhandelsebene auf Basis der Verkaufsdaten ihrer Mitgliedsfirmen auf rund 2,7 Mrd. Euro. Damit nimmt das Outdoor-Segment eine bedeutende Marktposition ein. 20-25 % des gesamten Umsatzes im Sportfachhandel wird durch Outdoor-Artikel generiert.

Informationen


Wie sind die Artikel hier aufgebaut?

Ein Artikel hat immer zwei Bereiche. Der erste Bereich Einführung ist frei zugänglich. Hier finden Sie bereits viele freie Informationen. Zum Download benötigen Sie einen kostenfreien Basis-Account.


Der Bereich Details folgt danach kostenpflichtig. Dort erhalten Sie den gesamten Begleittext mit Interpretation und weiterführenden Links sowie den gesamten Artikel zum Download.

Sie möchten mehr erfahren?

Wissen zahlt sich aus

Im zahlungspflichtigen Bereich können Sie alle Seiten des Artikels einsehen und als PDF zur weiteren Bearbeitung und Nutzung herunterladen.

Außerdem erhalten Sie je nach Thema sämtlichen Quellenangaben, Arbeitshilfen und Empfehlungen für nützliche weiterführende Veranstaltungen und Links zum Thema.

Vorschau auf die kostenpflichtigen Seiten

Im kostenpflichtigen Bereich des Artikels erfahren Sie die Anteile der Warengruppen im Outdoor-Markt und welches die größten Player sind. Darüber hinaus wird die Größe des europäischen Outdoor-Marktes vorgestellt und aufgezeigt, welchen Anteil die Länder im Markt haben.

Der gesamte Artikel (PDF, 4 Seiten, 956 KB) kostet inkl. gesetzlicher MwSt. 39,95 EUR

Anmeldung

Um diesem Artikel kaufen zu können, müssen Sie sich zuerst anmelden.

Passwort vergessen